Dyskalkulie

Kinder mit Dyskalkulie haben beim Erwerb mathematischer Grundfertigkeiten besondere Schwierigkeiten. Trotz normaler Begabung und angemessener Beschulung entwickeln diese Kinder ein mangelndes oder falsches Verständnis für Mengen, Zahlen und allgemeine Rechenoperationen.

Eine Dyskalkulie zeigt sich in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen.

 Nachstehend sind einige Auffälligkeiten aufgelistet:

  • Das Kind hat bereits vor Schuleintritt Schwierigkeiten, z.B. Würfelbilder spontan zu erkennen, Mengen bis zehn zu zählen und beim Spiel die gewürfelte Augenzahl richtig zu benennen.
  • Am Ende des 1. Schuljahres können die Ergebnisse der Rechnung im Zahlenraum bis zehn noch nicht automatisch abgerufen und es muss auf das Zählen mit Hilfe der Finger zurückgegriffen werden.
  • Speziell das Subtrahieren bereitet große Probleme

Weitere Schwierigkeiten zeigen sich:

  • Beim Verstehen der Stellenwerttafel
  • Bei der Zehner- und Hunderterüberschreitung
  • Beim Einprägen des kleinen, später des großen Einmaleins
  • Beim Umgang mit Geld, Zeit, Längen und Gewicht
  • Beim Erfassen von Textaufgaben

Warum eine Lerntherapie bei Dyskalkulie?

Wenn der Rechenschwierigkeit eines Kindes nicht entgegengewirkt wird und ihm kein Verständnis für seine Problematik entgegengebracht wird, kommt es meist zu Sekundarsymptomen. Diese können sein: Schulunlust oder -angst, Rechenangst, psychosomatische Beschwerden, oder es kann ein generelles Schulversagen auftreten.

Je früher eine Rechenschwäche erkannt wird, desto eher kann mit individueller und zielorientierter Förderung begonnen werden. Somit ist die Chance für das Kind größer, den Anschluss an den Schulstoff zu erlangen und dem Unterricht wieder folgen zu können.

Ausgangsbasis für eine Therapie ist eine umfangreiche Diagnostik und ein genaues Erfassen des mathematischen Verständnisses des Kindes. Eine genaue Analyse der Gedankengänge beim Lösen von Rechenaufgaben ist notwendig, um zielgenaue therapeutische Maßnahmen zu treffen.

Die Dauer einer Therapie ist vom Einzelfall abhängig. Im Schnitt kann man jedoch von 1 ½ bis 2 Jahren ausgehen.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie ebenfalls telefonisch

Unsere Ausbildungen - Ihr Vorteil

Wir arbeiten und haben jahrzehntelange Erfahrung mit:

Über Corina Hennigs

Mein Name ist Corina Hennigs. Mein Team und ich begleiten besondere Kinder in ihrem schulischen und privaten Alltag. Im Jahr 2005 gründete ich das Lerninstitut „School Coaching – inklusiv – leicht – lernen“. Zunächst unterrichtete ich in allen Hauptfächern von der ersten Klasse bis zum Abitur. Im Jahr 2012 absolvierte ich das Studium zur integrativen Lerntherapeutin und kann somit die Fachdidaktiken der Fächer DeutschEnglisch und Mathematik in die Lerntherapien mit einfließen lassen. Zudem arbeite ich mit den Jugendämtern der StädteRegion Aachen sowie Grundschulen und anderen TherapeutInnen erfolgreich zusammen. Im Jahr 2019/20 entwickelte ich ein sozial-emotionales Kompetenztraining und schrieb dazu pädagogisch-therapeutische Geschichten, die in unseren Lerntherapie-Stunden zum Einsatz kommen.

Möchten Sie mehr über “Transformius-der Wächter der Gefühle” erfahren, dann klicken Sie hier: www.transformius.de