LRS - Lese-Rechtschreibschwäche

Man spricht von einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie, wenn
ein Kind das Lesen oder Schreiben in der dafür vorgesehenen Zeit nicht bzw.
unzureichend erlernt hat.

Mit dem Begriff „LRS“ wird eine Störung bezeichnet, die durch ausgeprägte und
nachhaltige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Schreibens
gekennzeichnet ist. Die LRS ist hierbei weder Folge einer unzureichenden
Beschulung, einer Intelligenzminderung noch einer psychischen oder neurologischen
Krankheit. 

Sie stellt eine isolierte Störung des Schriftspracherwerbs dar. Legasthene
Menschen zeigen Defizite in der Wahrnehmung und Verarbeitung von
lautsprachlichem Material.

In unserer effizienten symptomorientierten Lernförderung lernen LRS-Kinder:

Unsere LRS-Therapie beinhaltet das Üben des Lesens und des Rechtschreibens. Dies geschieht strukturiert, mit geeigneten, individuellen  Methoden und eingebettet in einem wissenschaftlich fundierten Plan, der die jeweilige psychische Situation des Kindes
berücksichtigt.

Der Ablauf einer Lerntherapie

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Betreuungspersonen sowie ÄrztInnen, TherapeutInnen und LehrerInnen im Umfeld des Kindes sind ein unverzichtbarer Teil unserer Arbeit. Je nach individueller Situation des Kindes findet die Lerntherapie in unseren Räumlichkeiten oder auch in der Grundschule/im Kindergarten bzw. zu Hause statt. 


In bestimmten Fällen kann es zu einer Kostenübernahme nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz kommen. Der Anspruch auf die sogenannte Eingliederungshilfe beruht auf §35a SGB VIII.
 
Haben Sie Fragen?
Sind Sie sich nicht sicher, ob bei Ihrem Kind eine LRS vorliegt?
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch! 

Unsere Ausbildungen - Ihr Vorteil

Wir arbeiten und haben jahrzehntelange Erfahrung mit:

Über Corina Hennigs

Mein Name ist Corina Hennigs. Mein Team und ich begleiten besondere Kinder in ihrem schulischen und privaten Alltag. Im Jahr 2005 gründete ich das Lerninstitut „School Coaching – inklusiv – leicht – lernen“. Zunächst unterrichtete ich in allen Hauptfächern von der ersten Klasse bis zum Abitur. Im Jahr 2012 absolvierte ich das Studium zur integrativen Lerntherapeutin und kann somit die Fachdidaktiken der Fächer DeutschEnglisch und Mathematik in die Lerntherapien mit einfließen lassen. Zudem arbeite ich mit den Jugendämtern der StädteRegion Aachen sowie Grundschulen und anderen TherapeutInnen erfolgreich zusammen. Im Jahr 2019/20 entwickelte ich ein sozial-emotionales Kompetenztraining und schrieb dazu pädagogisch-therapeutische Geschichten, die in unseren Lerntherapie-Stunden zum Einsatz kommen.

Möchten Sie mehr über “Transformius-der Wächter der Gefühle” erfahren, dann klicken Sie hier: www.transformius.de.